TÜV goes BO

TÜV goes BO

Insider-Infos für den Straßenverkehr

Vortrag von Herrn Fischer vom TÜV

Doch ganz spannend, was man hier alles erfährt…

Am 11.01.2017 hatten wir von der Klasse einen Vortrag vom TÜV, der von Herr Fischer gehalten wurde. Zu Beginn stellte er sich humorvoll vor, wobei er berichtete, dass er Fahrprüfer sei und uns
Insider-Infos zur praktischen Führerscheinprüfung geben wollte. Mit dem eigentlichen Thema startete er durch ein Video als Einstieg, in dem ein tragischer Autounfall zu sehen war. Dieser Film war schockierend, da es sich bei dem Opfer um ein junges Mädchen handelte, wobei der Verursacher ein junger Mann war, der betrunken gefahren ist. Des Weiteren kam dazu, dass das einst hübsche Mädchen entstellt wurde und der Fahrer mit den schweren psychischen Folgen leben musste.

Herr Fischer klärte uns danach über die strafrechtlichen Folgen von Alkohol am Steuer auf und leitete anschließend zu weiteren Drogen über. Hierbei war es sehr interessant zu erfahren, welche Auswirkungen auf den Körper die verschiedensten Arten von Drogen haben. Dies wurde durch zahlreiche Fotos verdeutlicht, wo man die schwerwiegenden Folgen an lebensechten Beispielen sehen konnte, was stark abschreckend wirkte. Zu guter Letzt wurde noch der Instinkt des Menschen angesprochen, da sich in bestimmten Situationen gewisse Verhaltensmuster widerspiegeln, vor allem beim Autofahren. Um sich der Praxis zuzuwenden, brachte Herr Fischer den Schülern dieses Thema durch zahlreiche Selbsttests näher, wo beispielsweise danach gefragt wird, wie schnell man bei dieser Straße fahren würde. Insgesamt war der Vortrag für alle sehr informativ und unterhaltsam, da Herr Fischer uns in die Präsentation mit einbezogen hat und uns alles auf eine lockere Art und Weise erklärte.

Tim Hagner

Herr Fischer vom TÜV Regensburg erklärt die Folgen von Alkohol auf das Reaktionsvermögen.

 

 

 


 

 

 

 

 

 

                                                                                                                                                         

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.