Lernen lernen
Projekt für Schüler zur Unterstützung bei der Vorbereitung
„Lernen lernen“ – Workshops
Am Mittwoch, den 18.01.2017 fanden für alle anwesenden 11. Klassen Workshops zum Thema „Lernen lernen“ statt. Nach dem normalen Unterricht bis zur 5. Stunde um 12:15 Uhr gab es eine Dreiviertelstunde Mittagspause.
Dabei gab es verschiedene Bereiche, in die man sich eintragen konnte.
Unter anderem konnte man über den Umgang mit Angst, die Konzentration, die Motivation oder auch die Erkennung des Wesentlichen und vielen weitere Vorträge anhören. Teilweise durften die Schüler auch aktiv mitarbeiten und sich z.B. ihren eigenen Tagesplan erarbeiten.
Zuvor sollte jeder Schüler einen Test mit ca. 70 Fragen absolvieren und dabei jede Frage möglichst ehrlich beantworten. Die Ergebnisse erfuhr man umgehend nach dem Test. Anschließend musste sich jeder Schüler für jeweils drei Workshops eintragen.
Hierzu hingen Listen mit den einzelnen Themengebieten in der Aula aus.
Die Vorträge dauerten jeweils:
Von 13:00 Uhr bis 14:00 Uhr
Von 14:15 Uhr bis 15:15 Uhr und
von 15:30 Uhr bis 16:30 Uhr
mit jeweils einer Viertelstunde Pause zwischen den Workshops.
Der Zweck von „Lernen lernen“ war, den Schülern die Vorbereitung auf anstehende Leistungsnachweise zu erleichtern.
Jeder Workshop hielt etwas anderes für die Teilnehmer bereit und so wurde den meisten auch nicht langweilig. Zum Beispiel in der Gruppe für die Angstkontrolle gab es eine Meditation, die tatsächlich Wirkung zeigte. Manche Schüler waren so tiefenentspannt, dass sie während der Meditation einschliefen und erst zum Ende hin wieder erwachten. Somit kann man wohl sagen, dass die Workshops vielseitig und reich an Informationen waren.