Lehrer sind auch nur Menschen

Lehrer sind auch nur Menschen

Interview mit Frau Katharina Hirmer

(Lehrkraft für Englisch und Geschichte an der staatlichen FOS/BOS Regensburg)

Reporterin: Warum wollten Sie Lehrerin werden?

Fr. Hirmer: In der Grundschule hatte ich einen super Lehrer, der immer engagiert und nett war. Er war mein großes Vorbild und wegen ihm wollte ich diesen Beruf ergreifen.

Reporterin: Warum haben Sie Englisch und Geschichte als Ihre Fächer ausgewählt?

Fr. Hirmer: Englisch, weil ich schon immer eine Vorliebe für Sprachen hatte und Englisch eine sehr schöne Sprache ist. Geschichte wollte ich, weil es mir Spaß gemacht hat, als ich selbst noch in der Schule war. Ursprünglich wollte ich Sport unterrichten, aber ich habe leider den Test verpasst.

Reporterin: Was lieben Sie an ihrem Job?

Fr. Hirmer: Der Umgang mit den Schülern ist jeden Tag schön und inspirierend. Das Kollegium ist hier an der FOS auch wunderbar nett. Allgemein gefällt es mir, die Schüler immer selbstständiger arbeiten zu sehen und auch ihren Fortschritt zu beobachten.

Reporterin: Was stört sie an ihrem Job?

Fr. Hirmer: Zu den Stoßzeiten, vor allem gegen Ende des Schuljahres, wird es echt stressig. Und vor der Korrektur der Abschlussprüfungen graust es mir vor allem. Haufenweise Arbeit und wenig Zeit. Teilweise ist auch die Lautstärke in den Klassenzimmern über dem erträglichen Pegel. Aber trotzdem ist Lehrer mein Traumberuf.

Reporterin: War das schon immer so? Oder hatten sie früher einen anderen Berufswunsch?

Fr. Hirmer: Eigentlich war es mir immer klar, dass ich Lehrerin werden wollte. Aber ich habe eine Bewerbung an die Polizei geschickt, um dort als Kommisarin zu arbeiten falls es mit der Laufbahn als Lehrer nichts werden sollte. Auch ein duales Studium beim Finanzamt habe ich in Erwägung gezogen. Kurzzeitig wollte ich auch mal als Model berühmt werden, aber das war mehr eine Jugendfantasterei (lacht).

Reporterin: Wie könnten ihrer Meinung nach die Schüler die Lehrer entlasten?

Fr. Hirmer: Etwas mehr Engagement im Unterricht und etwas mehr Motivation könnten schon Wunder wirken. Wenn jeder zuverlässig seine Hausaufgaben erledigt und auch im Unterricht aufpasst, dann wäre das ein echter Traum. Aber im Grunde sind meine Schüler toll, so wie sie sind.

Ein großes Dankeschön an Frau Hirmer, die sich zu diesem Interview bereiterklärt hat!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.