Der Fidget Spinner – Der Trend des Sommers
Der Fidget Spinner ist DER Hype des Sommers. Ursprünglich für ADHS – und Autismuserkrankte gedacht, begeistert der Spinner vor Allem junge Menschen. Fast jeder Jugendliche hat zumindest schon von dem kleinen sich drehenden Spielzeug gehört. Und dass der Fidget Spinner angeblich auch gegen Nervosität, Panikzustände, Fingernägelkauen und so viel mehr helfen soll, ist ein weiterer Pluspunkt für die potentiellen Käufer.
Erfunden wurde der Fidget Spinner von der Amerikanerin Catherine Hettinger, die es als Spielzeug für sich und ihre Tochter erfunden , nachdem Catherine an einer Autoimmunkrankheit erkrankte, die sie unfähig machte, mit ihrer Tochter Sara zu spielen. Die Idee gefiel den Beiden so gut, dass sie täglich mit dem Spinner spielten und sogar 1993 ein Patent angemeldet hatten. Eigentlich sollte man meinen, sie wäre durch den großen Hype um das heiß begehrte Spielzeug quasi über Nacht zur Millionärin geworden. Tatsächlich aber ist das Patent 2005 verfallen, nachdem Hettinger die 400 US- Dollar für eine Erneuerung des Patentes nicht bezahlen konnte. Heute ist Catherine Hettinger 62 und lebt in einem winzigen Apartment, da sie sich ihr Haus nicht mehr leisten konnte.
Der Begriff „Fidget Spinner“ leitet sich von dem englischen Wort „fidget“ für zappelig oder unruhig und dem englischen Begriff „to spin“ (drehen) ab. Das kleine Spielzeug hat einen Riesentrend ausgelöst uns sämtliche Firmen weltweit verkaufen den Fidget Spinner inzwischen. Amazon bestätigt sogar, dass der Fidget Spinner regelmäßig ausverkauft ist.
Auf YouTube finden sich nicht nur viele Videos mit DIY- Anleitungen zum Selberbasteln, sondern auch Tricks, die mit einem Fidget Spinner gemacht werden können. Warum jedoch das Drehen des kleinen Spielzeuges so packend ist und so viel Spaß macht, kann niemand genau sagen. Fakt ist jedoch: Der Hype geht weiter und immer mehr Menschen beschaffen sich so ein kleines Teil, entweder um im Trend zu liegen, um sich selbst zu beruhigen oder auch einfach nur zum Zeitvertreib.