America at the Age of Trump

America at the Age of Trump

Wir alle hören den Namen fast tagtäglich: Donald Trump. Doch was ist eigentlich in den USA passiert, seit der aktuelle Präsident vereidigt wurde? Herr Dr. Markus Hünemörder von der LMU München war am 19.10.2017 bei uns an der Schule und hielt einen Vortrag über die ersten neun Monate der Präsidentschaft von Donald Trump.


Am Donnerstag haben sich die 13. und einige 12. Klassen der FOS/BOS Regensburg in der Aula versammelt, um dem englischsprachigen Vortrag von Dr. Hünemörder zu lauschen. Dieser war nun bereits das zweite Mal an unserer Schule, doch anders als letztes Jahr ging es diesmal nicht um die Wahl in den USA, sondern um die Auswirkungen der Präsidentschaft von Donald Trump. Zuerst leitete Herr Dr. Hünemörder seinen Vortag ein, indem er nochmals über die Wahl sprach. Geht man von den abgegebenen Stimmen aus, hätte Donald Trump die Wahl nämlich verloren, da seine Konkurrentin Hillary Clinton 3 Millionen mehr Stimmen bekommen hat. Doch aufgrund des Systems mit den Wahlmännern wurde Trump zum rechtmäßigen Präsidenten erklärt. Herr Dr. Hünemörder zeigte auf, dass die Wähler von Trump meist gebürtige weiße und ältere weiße US-Bürger waren, während multi-ethnische, urbane, moderne Bürger eher Clinton gewählt haben.

Da die Wahl jedoch nicht mehr rückgängig gemacht werden kann, muss Amerika nun mit dem Chaos leben, das Trump seit seiner Vereidigung im weißen Haus verursacht. Das Personal wechselt der Präsident fast monatlich, was mit seiner Persönlichkeit zusammenhängt. Außerdem erklärt Dr. Hünemörder, dass sich trotz vieler Wahlversprechen nicht viel geändert hat im weißen Haus, außer dass Trump die Politik von Barack Obama fast gänzlich zerstört hat. Somit hat Trump Obamas Programm abgeschafft, das jungen, illegalen Einwanderern Schutz gewährt hat. Die versprochene Massenabschiebung und die 3.200 Kilometer lange Mauer, die Amerika von Mexiko trennen soll, hat es bisher noch nicht gegeben.

Herr Doktor Hünemörder referierte außerdem anschaulich über Trumps Umwelt- und Auslandspolitik, den Kongress und Trumps Probleme. In dem humorvollen Vortrag machte er sich über die Haare des US-Präsidenten lustig und zeigte außerdem viele lustige Videoclips, die ich unten für euch verlinkt habe.

 

 

In Hinblick auf die Zukunft, so Hünemörder, ist es sehr wahrscheinlich, dass Donald Trump die komplette Amtszeit von 4 Jahren überdauern wird. Seiner Meinung nach hat Trump gegen keine Regeln verstoßen und da keiner wirklich weiß, wie es Donald Trump gesundheitlich geht, sein Arzt meint es gehe ihm „very well“, können wir uns auf weitere tägliche Schlagzeilen des Präsidenten und vielleicht sogar einen weiteren Vortrag von Herrn Dr. Hünemörder im nächsten Jahr freuen.

Links zu den gezeigten Videos auf Youtube:

Die Simpsons über Trumps Haare:

Tweets von Donald Trump mit der Stimme von Gollum:

Wahlversprechen von Donald Trump bei „Saturday Night Life“:

Weihnachten bei Donald Trump von „Saturday Night Life“:

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.