Bücher mit Adrenalin

Bücher mit Adrenalin

Foto: „The Crushers“ der FOS/BOS Regensburg (v.l.n.r.):
hinten: Sascha Schneider, Bernhard Wildangel, Cilia Rheault, Monika Kasprzyk, Monika Saller.
Vorne: Klara Rinner, Sebastian Lengfelder, Sofie Reichel, Alex Ziemlanski, Sophia Roark, Emil Kulisch, Jessica Dratzl

FOS/BOS Regensburg gewinnt bayernweiten Lesewettbewerb

von Sascha Schneider und Klara Rinner

Am 22. Februar fand das bisher 9. „Battle of the Books“ in Nürnberg statt, in dem auch unsere Schule mit einem motivierten Team vertreten war. Während dieser Lesewettbewerb unter Zeitdruck in Deutschland noch weitgehend unbekannt ist, ist er in Amerika an vielen High Schools gang und gäbe. Das Deutsch-Amerikanische Institut (DAI) bringt diese adrenalinhaltige Veranstaltung nach Bayern. Seit 2007 messen sich Schulteams aus ganz Bayern darin. 2017 nahmen 21 Schulen zwischen München und Coburg am Battle teil. Schulteams aus 14 Gymnasien, 6 Fach- bzw. Berufsoberschulen und einem Kolleg bereiteten sich zusätzlich zum regulär stattfindenden Unterricht auf das Finale in Nürnberg vor.

Während der vergangenen drei Monate las jedes Gruppenmitglied mindestens eines, doch oftmals mehrere der zehn vom DAI zur Verfügung gestellten englischsprachigen Romane. Bekannte Klassiker (Nick Adams Stories, To Kill a Mockingbird, Wise Blood, A Connecticut Yankee in King Arthur’s Court) standen im ausgewogenen Verhältnis modernen Werken (Jubana!, Firmin, Teacher Man, The Tortilla Curtain, The Help, Rodrick Rules) gegenüber. Somit stellte jeder Leser den Spezialisten in seinem Team dar, um es kompetent beim finalen Battle zu vertreten. Schließlich musste beim Showdown nicht nur richtig, sondern auch schneller als die Mitstreiter geantwortet werden.

Bereits die Zugfahrt mündete zum Teil in einer Diskussion und in einem intensiven Informationsaustausch über den Inhalt der Bücher und Tipps und Tricks von den „alten Hasen“, die bereits im Vorjahr am Wettbewerb teilgenommen hatten, wurden an die „Neuen“ weitergegeben, was auch die Anspannung und Nervosität eindämmte. Nach  einer kurzen Stadtbesichtigung, einem Snack und einem kurzen Abstecher in die Friedrich-Alexander-Universität ging es dann auch schon los und die Crushers sahen im Heilig-Geist-Saal zum ersten Mal ihren Kontrahenten ins Gesicht. Und dann ging es auch schon los.

Der Ablauf des Finales erinnerte stark an eine TV-Show. Es traten in sieben Runde drei Schulteams gegeneinander an. Der eloquente Moderator Anthony Miranda vom Amerikanischen Generalkonsulat in München kündigte das betreffende Buch an, damit die jeweiligen Spezialisten an die Buzzer treten konnten. Hinter ihnen versammelte sich der Rest des Teams in Form einer Traube, um gemeinsam zu antworten. Nach ganzen 210 Fragen endete die Vorrunde, die das Team „The Crushers“ von der FOS/BOS Regensburg auf Rang 1 abschloss.

Damit qualifizierte sie sich für das Finale gegen den Zweitplatzierten, das Willibald Gymnasium aus Eichstätt. Letztes Jahr standen sich noch beide Teams im kleinen Finale um den dritten Platz gegenüber, das das Team aus Eichstätt knapp für sich gewinnen konnte. In diesem Jahr konnten die Crushers jedoch die Nerven behalten und gewannen das Finale im Tie-Break. Die letzte alles entscheidende Frage zu The Tortilla Curtain von T.C. Boyle beantworte Monika Saller etwas schneller als ihre Gegenspielerin und sorgte für große Erleichterung bei den mitfiebernden Lehrkräften Sascha Schneider und Claudia Wermuth. Nach dem dreistündigen Wettkampf meldeten sie die Teammitglieder unmittelbar für das Team 2018 an und somit geht das „Battle of the Books“ für unsere Schule in die, hoffentlich erfolgreiche, nächste Runde.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.