Flawed – Wie perfekt willst du sein?
Bilder By Sarah
Flawed ist Englisch und bedeutet übersetzt fehlerhaft. Und genau darum geht es. Was ist falsch und was richtig? Was ist für die Gesellschaft ein Fehler und was nicht? Wie kann ein Mensch der Perfektion nur so nahe sein? Oder wie weit weg? Fragen über Fragen.
Celestine North ist 17 Jahre jung. Sie ist eine ausgezeichnete Schülerin, hat einen Freund, ist hübsch und macht ihrer Familie alle Ehre. Doch was passiert, wenn du jemanden helfen möchtest, der fehlerhaft ist? Ein Mensch, der sich vor Gericht für seine(n) Fehler verantworten muss und dann mit Brandmarkung bestraft wird. Für fehlerhafte Menschen, die in der gleichen Welt leben, gelten andere Regeln. Wie würdest du dich entscheiden? Das, was für dich richtig ist, oder einem anderen Menschen helfen, wenn es um Leben und Tod geht …
Würdest du vor der Gilde einen Fehler begehen, um zu beweisen, dass du nicht fehlerhaft bist?
Celestine hat Recht, das ist nicht logisch. Oder etwa doch?
Meine Meinung zum Buch:
Am Anfang ist Celestine eine ruhige, junge, hübsche Frau, die die Regeln befolgt und keinen Ärger bekommen möchte. Sie ist eine Vorzeigeschülerin. Doch im Laufe des Buches merkt man, wie sehr sich die Hauptfigur verändert. Von dem schüchternen, zurückhaltenden Mädchen ist keine Spur mehr da. Sie begreift erst im Laufe der Geschichte, wie viel Macht sie hat. Sie spürt Wut, hat ihre rebellische Ader für sich entdeckt und fängt an, an der Sache zu wachsen und eine Kämpfernatur zu werden. Von Zierlichkeit ist nichts mehr zu sehen. Stattdessen ist eine starke Frau geboren.
Ich finde das Buch unglaublich spannend. Es aus der Hand zu legen, tat mir richtig weh. Spannung, Drama, Gefühle, Vertrauen und vor allem Kritikfähigkeit. Darum geht es doch auch in unserer Welt.
Den 2. Teil Perfect habe ich noch nicht gelesen, aber die Leseprobe, lässt es mich kaum erwarten , wie es in der nicht mehr allzu perfekten Welt für Celestine weiter geht.
Bild by Sarah