Die Welle – Morton Rhue

Die Welle – Morton Rhue

   Bild by Sarah

Macht durch Disziplin!

Macht durch Gemeinschaft!

Macht durch Handeln!


Wir lernen im Geschichtsunterricht alles, was in der Vergangenheit passiert ist. Warum? Dass wir daraus lernen. Was damals schon schief ging wird heute auch nicht funktionieren. Um das den Schülern näher zu bringen, entschließt sich ein junger Lehrer an der Highschool ein Experiment zu wagen. Seine Schüler sollen die gleiche Kleidung tragen, ihn als „Führer“ ansehen und so denken und handeln, wie er es sagt. Damit will er den Faschismus demonstrieren. Doch anstatt etwas daraus zu lernen, gerät der Versuch komplett außer Kontrolle.


Der Roman wurde verfilmt und ist nach einer wahren Begebenheit geschrieben worden. Den Film kann ich nur empfehlen, es ist interessant zu sehen, wie leicht man Menschen manipulieren kann.
Heute denkt man doch, die Fehler von damals passieren nicht mehr. Aber diese Geschichte zeigt auf, wie man sich irren kann. Menschen machen anscheinend immer und immer wieder die gleichen Fehler. Ob wir jemals daraus lernen werden, steht in den Sternen geschrieben.
Spannung, Unterhaltung und geschichtliche Hintergründe – das alles bietet Die Welle. Für alle, die sich dafür interessieren oder eher das Prinzip des Faschismus verstehen wollen – holt euch das Buch oder den Film!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.