Spitzensportler der Schule – Teil 2

Spitzensportler der Schule – Teil 2

Unser nächster Schulsportler kommt ursprünglich aus Berlin, lebt aber seit 2013 in Regensburg, um seinem Sport weiter nachzugehen.

 

Name: Jeffrey Arndt                                                  Alter: 18 Jahren                                                    Klasse: F12W8                                                Sportart: Baseball                                                      Verein: Buchbinder Legionäre                        Trainingsdauer: über 14 Stunden pro Woche

 

Reporterin: Hallo Jeffrey. Wir wissen von dir, dass du Baseball spielst, eine Sportart, die in Deutschland eher unüblich ist. Wie bist du dazu gekommen?

Jeffrey: Als die O2-Arena in Berlin 2008 eröffnet wurde, mussten wir damals mit der Grundschulklasse bei der Eröffnungsfeier mehrere Sportarten ausprobieren. Ich hab unter anderem Baseball ausprobiert und war darin eigentlich ganz gut. Ein paar Monate später bin ich dann mal zum ersten Training gegangen und seitdem mach ich das.

Reporterin: Das ist schon einige Jahre her und jetzt lebst du in Regensburg und gehst zur FOS. Wie regelst du den bestimmt manchmal auftretenden Stress zwischen Schule und Sport?

Jeffrey: Ich bin es ja schon seit Langem gewohnt, beides zu machen, deshalb hab ich irgendwie gelernt, so wenig wie möglich zu machen und trotzdem gut durchzukommen. Nur das erste Jahr in Bayern war stressiger wegen der Umstellung von der Schule in Berlin.

Reporterin: Trotzdem bleibt zwischen Schule und Sport bestimmt manchmal weniger Zeit für Freizeit oder? Gibt es in deinem Sport eigentlich auch Einschränkungen, Dinge die von den Trainern verboten werden?

Jeffrey: Nicht viele. Man „sollte“ vor den Spieltagen nur keine Alkohol trinken und muss die Finger von Medikamenten und Dingen, die auf der Dopingliste stehen, lassen. Was die Ernährung angeht sind Energydrinks und zu viel Süßes gar nicht so gern gesehen.

Reporterin: Die Spieltage sind ja meistens am Wochenende und ihr seit ja schon öfter bei Meisterschaften angetreten. Welche Preise und Titel habt ihr dabei schon erreicht?

Jeffrey: Mit meinem Team haben wir wir den 3.Platz bei der deutschen Meisterschaft in der U13-Klasse gemacht. Danach haben wir in der U15 bei der Europameisterschaft den 3.Platz gemacht. Seit dem ich in der U18 bin, waren wir 4x in Folge Bayerischer Meister, 4x in Folge Deutscher Meister und haben wieder den 3. Platz bei der Europameisterschaft geholt.

Reporterin: Wow! Damit hast du schon mehr erreicht, als viele sich überhaupt erträumen würden. Aber gibst du dich damit zufrieden oder gibt es noch etwas, was du unbedingt erreichen willst?

Jeffrey: Mein Ziel ist es, so viele Meistertitel wie möglich zu holen, Deutschland bei den olympischen Meisterschaften zu vertreten und internationalen Erfolg mit Deutschland zu haben. Außerdem will ich Kinder dazu ermutigen, eben nicht nur Fußball zu spielen, sondern auch andere Sportarten auszuprobieren.

Reporterin: Dabei wünsch ich dir wirklich ganz viel Glück und hoffe du erreichst das, was du dir vorgenommen hast. Viel Erfolg weiterhin!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.